Hier schreibe ich eine kleine Einleitung zum Thema Schimmel- und Dalmatinerzucht.

 

Diese zu züchten ist mit grossen Risiken verbunden. Schimmel enthalten immer das Schimmel-Gen, welches mit dem Letal-Faktor gekoppelt ist. Dieser bewirkt, dass der Nachwuchs zum Teil nicht lebensfähig oder/und verkrüppelt geboren wird.

Und wenn sie leben, haben sie meistens verschiedene Behinderungen wie zum Beispiel fehlende Zähne, sie sind blind oder taub.

 

Mit Schimmeln und Dalmatinern sollte man nicht züchten, weil man nie sicher sein kann, ob im Partner-Meerschweinchen auch irgendwo das Schimmel-Gen versteckt ist.

Und wenn jemand züchten möchte mit ihnen, muss das ein sehr erfahrener verantwortungsbewusster Züchter sein, der auch weiss was er macht und ein breites Wissen darüber hat.

 

Fotos und Mehr dazu findet ihr auf dieser Seite http://www.meerschwein.ch/haltung/schimmel.htm

("Text von G. Renggli" Homepage Startseite http://www.meerschwein.ch/")

 

Ich bin froh, sind Milky Way und Baileys zu mir gekommen und habe ich nicht mit ihnen gezüchtet! Sonst hätte ich wohl auch nichts über diese Problematik erfahren und mich nicht so mit ihr befasst.

Wer weiss, wo die sonst hingekommen wären...und was die mit ihnen gemacht hätten.

 

Mein Baileys
Mein Baileys
und Milky Way
und Milky Way