So wie jedes andere Lebewesen (oder auch Nicht-Lebewesen, z.b Auto, Wohnung etc) müssen auch Meerschweinchen gepflegt werden.

 

Hier zähle ich die wichtigsten Pflegetipps auf und was zu beachten ist.

 

 

Fellpflege:

 

Langhaarmeerschweinchen müssen regelmässig gebürstet und wenn die Haare am Boden nachschleifen frisiert werden. Die Afterregion darf nicht verklebt und/oder verfilzt sein.

Im Sommer ist es den Meerschweinchen sehr wahrscheinlich auch angenehmer, wenn sie eine Kurzhaarfrisur tragen ;o)

Beim Haareschneiden einfach aufpassen! Manche Meerschweinchen mögen das Gezupfe nicht und zappeln herum. Da ist schnell mal etwas passiert. Wenn möglich zu zweit machen.

 

Kurzhaarmeerschweinchen kann man mit einer Babybürste pflegen, muss man aber nicht.

Meerschweinchen putzen sich auch selber, trotzdem muss man manchmal nachhelfen.

 

Zubehör: weiche Babybürste und Babykamm, gute Schere

 

 

Mani- und Pediküre:

 

Wenn Meerschweinchen keine Steine etc zum Abwetzen im Gehege haben, wachsen die Krallen schnell nach. Diese darf man auf keinen Fall zu lange werden lassen! Das tut weh!

Auch das Krallenschneiden geht besser, wenn eine zweite Person dabei ist und das Meerschweinchen halten kann. Auch hier ist zu beachten, dass das Meerschweinchen still hält, wenn man zudrückt. Sie zappeln gerne herum...

Bei meinen mache ich das so: Ich nehme sie raus, setze sie mir seitwärts au den Schoss, schiebe ein Leckerli ins Mäulchen und schneide dann sie Krallen.

 

Wichtig: schräg abknipsen, nicht zu weit zurück schneiden --> Lieber etwas länger lassen, dafür häufiger schneiden.

 

Zubehör: Nagelklips (für Mensch) oder Krallenschere (speziell für Nager), Leckerli, Präzision und eventuell gute Nerven.

 

Tipp 1: Im Gehege integriertes Schleifpapier schleift Krallen ab (z.b. bei Treppchen um auf eine Etage zu kommen) Nicht zu grobes nehmen, wegen aufschleifen der Fusssohle.

 

Tipp 2: Bei dunklen Krallen mit Taschenlampe von unten her leuchten, dann wird ersichtlich wo man schneiden darf.

 

 

Ohrenpflege:

 

Regelmässig die Ohren kontrollieren. Es gibt verschiedenes Kleinvieh, welche die Ohren gerne als Wohnung nutzen (z.b. Ohrmilben). Anzeichen von Ohrmilben sind braune Verkrustungen und unangenehmer Geruch. Bei allen Hautkrankheiten kratzen sich Meerschweinchen vermehrt. Leidet das Meerschweinchen an einer Ohrenentzündung ist die Haut im Ohr stark gerötet.

 

Wenn Schmalz zu sehen ist auf KEINEN Fall mit einem Ohrenstäbchen im Meerschweinchen herumfummeln! Die Gehörgänge sind extrem empfindlich. Am Besten mit einem feuchten Tuch entfernen (nur das auf der Oberfläche). Was tiefer im Ohr ist, lieber lassen, bevor etwas verletzt wird und die Probleme grösser sind.

 

Zubehör: weiches Tuch (z.b. Haushaltspapier oder Taschentücher), Taschenlampe zum reinleuchten und kontrollieren.

 

 

Zahnpflege:

 

Meerschweinchen müssen die Zähne nicht geputzt kriegen ;o) Kontrollieren kann man auch nur die vorderen Zähne.

Wenn das Meerschweinchen nicht mehr gut frisst, kann das ein Anzeichen sein, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt. In so einem Fall zusehen, dass man so schnell wie möglich zu einem fachkundigen Tierarzt gehen kann. (siehe Tipp zuunterst auf dieser Seite)

 

Meerschweinchen nutzen in den meisten Fällen die Zähne selber ab. Das kann durch knabbern von Ästen und Hüttchen sein, aber auch durch Heu fressen. Deshalb ist wichtig, dass sie immer etwas zum knabbern haben und rund um die Uhr Qualitäts-Heu. Also Heu mit Kräutern und Blüten, welches grobfaserig ist. (Riecht das Heu auch nur annähernd verschimmelt ---> SOFORT weg damit und nichts verfüttern!)

 

Es gibt aber auch Meerschweinchen, welche nicht an Ästen knabbern. Die Zähne wachsen aber trotzdem weiter, deshalb immer kontrollieren.

Werden die vorderen Zähne zu lang, wachsen sie in einem Bogen nach hinten. Wenn man nichts dagegen macht, wachsen sie in den Gaumen und das ist sehr schmerzhaft.

Werden die Backenzähne zu lange, wachsen sie wie eine Brücke zur vis-a-vis liegenden Zahnreihe, die Zunge ist eingeklemmt und sie können nicht mehr schlucken.

 

Zubehör: Feingefühl und Instinkt um Probleme genug früh zu erkennen und gegen sie anzugehen.

 

 

 

 

Haut: 

 

 

Wenn sich ein Meerschweinchen vermehrt kratzt, deutet das auf Hautprobleme hin. Um das zu überprüfen, das Meerschweinchen mit Popo zu dir vor dich setzen und mit einem Kamm von hinter den Ohren bis nach hinten Haare abtrennen (siehe Foto). So sieht man kleine Viecher wie z.b. Haarlinge.

Auch wenn der Befall noch nicht so gross ist, muss man ALLE Meerschweinchen behandeln, das Gehege gründlich reinigen, evtl Hüttchen und Zubehör desinfizieren und den Auslöser suchen. Auslöser für Haarlinge können Einstreu und Heu sein.

 

Sind Meerschweinchen von solchen Tierchen befallen, schnell zum Tierarzt gehen. Dieser hilft, die Schädlinge zu bekämpfen.

 

 

Kontrollieren auf Hautprobleme
Kontrollieren auf Hautprobleme

Thema Tierarzt: Nicht jeder Tierarzt ist auf Meerschweinchen und Nager im Allgemeinen spezialisiert. Deshalb lieber zuerst anrufen, ob er solche Kenntnisse hat, ansonsten einen anderen suchen.

--> Tierarzt für Kleintiere heisst nicht, dass er auf Nager spezialisiert ist. Kleintiere heisst soviel wie: Hunde und Katzen.