Falls du für deine Schweinchen auch etwas eigenes bauen willst, kannst du dir zum Beispiel im Deutschen Meerschweinforum www.meerschweinforum.de unter "Eigenbauten" ein paar Ideen sammeln.

 

Der Vorteil an Eigenbauten ist, dass zwischen Mensch und Tier kein Gitter ist (ausser, es leben noch andere Tiere in derselben Wohung/im selben Zimmer!), man kann ihn bauen wie man will, wenns sein muss um Ecken, in die Höhe, als Raumteiler etc. etc. etc.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Meerschweinchen eine grosse Freude daran haben. Die handelsüblichen Käfige sind viiiiiel zu klein! ...und dazu noch äusserst hässlich und unpraktisch!

 

Ach und noch etwas...mit einem einfachen, aber trotzdem genügend grossen Bodengehege kommt man vielfach auch günstiger davon, als mit einem 140 x 70cm kleinen Käfig aus dem Handel... ;)

 

 

Der neue Eigenbau (steht seit Anfang 2017):

 

Bodenfläche: 160 x 280cm 

Mittlere Etage: 100 x 110cm

Obere Etage: 100 x 110cm 

 

 

Ich zeige hier noch meinen alten Eigenbau, in welchem ich bis zu 19 Meerschweinchen drin hielt:

 

Der alte Eigenbau wurde ständig erweitert. Anfangs waren es 3 einzelne, mit jeweils einer Gruppe von 2-4 Meerschweinchen drin. Als ich meine Konstellationen umstellen wollte und Kastraten eine Chance für ein schönes Leben geben wollte, habe ich die rechten beiden verbunden und zu einem Gehege gemacht. Ein Brett trennte sie ab zum linken Eigenbau, welchen ich auch schon vergrössert hatte. Im Prinzip war es eine Fläche mit einem Brett als Abtrennung dazwischen.

Irgendwann entfernte ich dieses Brett und die Vergesellschaftung funktionierte super.

 

WICHTIG: Bitte nicht einfach nachmachen und Gruppen vergesellschaften. Es wird gesagt, dass die optimale Konstellation so aussieht: 1 Kastrat und mindestens zwei Weibchen - eine sogenannte Haremsgruppe.

 

Ich hatte schon zwei Kastratengruppen vereint und vergesellschaftete sie zu einer Haremsgruppe. Das kann Probleme machen, sollte daher anfangs sehr gut beobachtet werden und allenfalls (bei Beissereien) eingegriffen.

Dass es "in der Kiste rappelt" ist ganz normal und es dauert einen Moment, bis jedes Tierchen seinen Platz in der Hierarchie eingenommen hat.

 

 

Eigenbau Nr.1:       Bodenfläche:  

                      ca. 9-10m2

 

                      Blechetage:

                      ca. 200cm Länge

                      50cm Breite

 

                      Etage 1 (geradeaus):

                      ca. 200cm Länge

                                   ca. 40cm Breite

 

                      Etage 2 (rechts unten):

                      ca. 200cm Länge

                      ca. 50cm  Breite

 

                      Etage 3 (rechts oben):

                      ca. 200cm Länge

                      ca. 40cm Breite