Es gibt eine Vielzahl von Meerschweinchen Rassen. Hier stelle ich ein paar davon inklusive Foto vor.

 

Langhaar-Meerschweinchen:

Bei Langhaar-Meerschweinchen muss man unbedingt darauf achten, dass die Haare - wenn sie am Boden nachschleifen - gekürzt werden. Es muss ja kein super gerader Schnitt sein. Ganz nebenbei halten viele Meerschweinchen nicht viel davon. Geschnitten muss werden, damit die Haare nicht verfilzen und verschmutzen.

Wichtig ist, dass um den PoPo die Haare kürzer sind, sonst verfilzen und verschmutzen sie dort noch schneller.

Im Sommer darf man gerne auch etwas mehr abschneiden. Meerschweinchen leiden sehr unter Hitze.

Man sollte sie auch immer wieder durchbürsten. Dazu nimmt man am besten eine Babybürste, die ganz weich ist. Auch einen Babykamm kann verwendet werden. An den Haaren sollte man wenn möglich nicht rupfen. --> Tut weh!

 

Alpaka: 

Diese Rasse stammt aus England und wurde aus Kreuzungen von Texel und Peruaner gezüchtet. Die Haare sind gelockt. Auf den Hüften sind zwei Wirbel und ins Gesicht fällt ein Gesichtspony.

Alpaka
Alpaka
Alpaka, Rechte Seite
Alpaka, Rechte Seite

Angora:

Angora's haben nichts mit den Angora-Kaninchen zu tun. Sie sind ähnlich wie die Peruaner. Sie haben ein paar Wirbel. Die Haare am Kopf sind kurz, nur an den Backen sind sie lang.

Angora, www.meine-tierseite.ch.vu
Angora, www.meine-tierseite.ch.vu

CH-Teddy:

Die CH-Teddy-Haare stehen vom Körper ab. Sie sind drahtig und bis zu 6 cm lang. Wirbel kommen keine vor. Es kann sein, dass ein Krönchen (Stirnwirbel) zu sehen ist. Dieser verschwindet aber meistens mit der Zeit. CH-Teddy's brauchen ein Jahr bis sie ganz ausgewachsen ist, das heisst, die Farbe kann sich bis dann noch verändern. Die Haare am Kopf sind kurz.

Ch-Teddy, Capri
Ch-Teddy, Capri

Coronet:

Coronet's haben lange seidige Haare und ein Krönchen (Stirnwirbel). Ansonsten kommen keine Wirbel vor. Die Backenbärte sind relativ lang.

Coronet, Mahina
Coronet, Mahina

Curly:

Die Haare von Curly's sind kraus (wie der Name schon sagt). Sogar am Bauch sind die Haare gekräuselt. 

Curly, www.huutsch.ch
Curly, www.huutsch.ch

Lunkarya:

Das Lunkarya ist die Langhaar-Variante von den Curlys.

Die Haare eines Lunkaryas sind rauh und gelockt. Durch diverse Einkreuzungen mit anderen Rassen entstehen auch viele Spielereien (z.B.Wirbel, Krönchen...).

Lunkarya, www.huutsch.ch
Lunkarya, www.huutsch.ch

Merino:

Diese Meerschweinchen sehen aus wie ein gelocktes Coronet. Die Locken sehen aus, wie wenn sie in Lockenwickler eingedreht wurden. Sie haben ein Krönchen auf dem Kopf. Also sind sie eigentlich ein Texel mit Krönchen.

Merino, www.tierlivomsunneschy.ch
Merino, www.tierlivomsunneschy.ch

Mohair:

 

Mohair's haben lange Locken und Wirbel auf dem Körper. 

Mohair, www.meine-tierseite.ch.vu
Mohair, www.meine-tierseite.ch.vu

Peruaner:

Peruaner haben zwei Hüftrosetten. Weil das Fell nach vorne fällt, entsteht ein Gesichtspony. An den Backen wachsen "Bärte". Im Gegensatz zum Alpaka sind die Haare gerade, also ohne Locken.

Peruaner, www.huutsch.ch
Peruaner, www.huutsch.ch

Sheltie:

Das Sheltie hat lange seidige Haare. Daher kommt auch die andere Bezeichnung Peruanisches Seidentier. In Amerika werden Shelties auch Silky's genannt. Die Haare am Kopf sind kurz, nur an den Backen wachsen längere Haare - ein sogenannter Backenbart.

Sheltie, www.meine-tierseite.ch.vu
Sheltie, www.meine-tierseite.ch.vu

Texel:

Texel entstanden durch die Kreuzung von Rex und Sheltie.

Im Gesicht sind die Haare kurz und gekräuselt. Die Backenbärte sind wellig mit längeren Haaren. Auch der Bauch sollte wollig sein und die Haare gelockt wie überall am Körper. Wirbel dürfen keine Vorkommen

Texel, www.tierlivomsunneschy.ch
Texel, www.tierlivomsunneschy.ch

Kurzhaar-Meerschweinchen:

 

Kurzhaar-Meerschweinchen benötigen nicht so eine Fellpflege wie Langhaarige. Wenn man möchte kann man auch mit einer weichen Babybürste durchbürsten.

Schneiden muss man in der Regel nicht. Kurze Haare verfilzen bekannterweise nicht so schnell wie lange.

 

American Crested:

Das American Crested hat ein weisses Krönchen auf dem Kopf. Die Fellfarbe ist einfarbig.

American Crested, www.tierlivomsunneschy.ch
American Crested, www.tierlivomsunneschy.ch

English Crested:

Kurzhaariges Meerschweinchen mit Krone auf dem Kopf. Das Krönchen muss dieselbe Farbe zeigen wie der Körper.

English Crested, (er hat ein paar verirrte weisse Härchen in der Krone)
English Crested, (er hat ein paar verirrte weisse Härchen in der Krone)

Glatthaar:

 

Die Haare liegen am Körper an und es kommen keine Wirbel vor. Sie sind glatt  und ganz weich und sind zwischen 2 und 3cm lang.

Anderer Name --> Englisch Kurzhaar

Glatthaar, Milky Way
Glatthaar, Milky Way

Rex:

Die Haare vom Rex sind kurs, drahtig und kraus. Sie haben geringelte Tasthaare und eine gewellte Bauchbehaarung. Bis sich das Fell von Rexen vollständig entwickelt hat, vergehen gut und gerne auch einmal 14 - 18 Monate.

Rex, www.meine-tierseite.ch.vu
Rex, www.meine-tierseite.ch.vu

Ridgeback:

Ist eigentlich wie ein Glatthaar, hat über den Rücken eine "Frisur" wie ein Punk. Dies geschieht durch die entgegengesetzte Haarwuchsrichtung. Dieser Kamm sollte sich idealerweise von Kopf bis fast PoPo durchziehen. Ein Ridgeback entsteht nur selten durch die Verpaarung von einem Rosettchen x Glatthaar, denn das Gen muss schon in der Linie bestehen.

Ridgeback,
Ridgeback,
Ridgeback, (Kamm ist etwas zu kurz)
Ridgeback, (Kamm ist etwas zu kurz)

Rosette:

Rosetten haben ein harsches Fell mit bis zu zwölf Wirbeln. Diese Müssen so angeordnet sein: 2 auf der Nase, zwei an der Schulter, 4 am Körper und 4 an der Hinterhand. 3 Kämme verzieren den Körper noch zusätzlich.

Rosette ist nicht gleich Strubeli. Die Rosetten-Meerschweinchen sind reinrassig und die Wirbelanzahl vorgeschrieben.

Das Strubeli hingegen hat Wirbel wie und wo es will.

Rosette, www.meine-tierseite.ch.vu
Rosette, www.meine-tierseite.ch.vu
Strubeli, Yakira
Strubeli, Yakira

US-Teddy:

Wie beim CH-Teddy stehen diese Haare nach oben. Sie sind drahtig und gekräuselt. Es ähnelt dem Rex-Meerschweinchen sehr. Nur die Haare am Bauch liegen flach am Körper an.

US-Teddy
US-Teddy

Riesenmeerschweinchen:

 

Riesenmeerschweinchen dienen in deren Ursprungsland Südamerika  als Fleischlieferanten.

Bei Riesenmeerschweinchen kommt es relativ oft vor, dass sie mehrere Zehen haben.

Sie leben in der Regel nicht so lange wie Hausmeerschweinchen.

 

Cobayos:

 

Ausgewachsene Cobayos können bis zu 50cm gross werden und dabei ein Gewicht aufzeigen, welches bis zu 4 Kilo ist.

 

 

Cuy (Mehrzahl Cuyes):

 

Unter die Cuyes fallen mehrere Fleischrassen (eine der größten ist der Cobayo), bei denen es sich um domestizierte Hausmeerschweinchen handelt, die in ihrer Heimat Südamerika auf großen Farmen, ganz speziell auf Masse und Gewicht hin gezüchtet werden um der Bevölkerung als Fleischlieferanten zu dienen.

 

Ausgewachsene Cuys können ein Gewicht zwischen 1500g und 3000g erreichen. Mit zunehmenden Alter verlieren sie aber an Gewicht. Cuys gibts in Kurzhaar und Langhaar und in fast allen Farben und Haarstrukturen.

 

(von www.the-golden-nuggets.de)

Cuy
Cuy

Nacktmeerschweinchen:

Das sind noch relativ neue Meerschweinchen-Rassen. Sie entstanden durch Mutationen und sind eine echte Geschmackssache.

Trotzdem stelle ich sie da vor:

 

Baldwin:

 

Diese Vertreter dieser Rasse die noch recht neu ist, haben gar keine Haare. Höchstens auf den Zehen ein paar vereinzelte.

Im Gegensatz zu den Skinny Pigs kommen Baldwins vollständig behaart zur Welt und verlieren mit der Zeit die Haare. Ihre Haut ist recht dick und lederartig.

DIESE ZUCHT IST IN DER SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND VERBOTEN! SIE GILT ALS EINE QUALZUCHT!

Deshalb zeige ich keine Fotos.

 

Skinny Pig:

 

Auch Skinny's haben fast keine Haare. An Ohren, Kopf und Beinen spriessen ein paar. Die Haut von Skinnys ist ganz weich.

Skinny Pig
Skinny Pig

Himalaya oder Russe:

Himis sind weiss und haben nur an Nase und Ohren dunkle "Points" Diese Points sind entweder Schoko oder schwarz. Die Augen sind rot. Wenn sie zur Welt kommen, sind sie schneeweiss und färben dann nach.

Himalayas gibts als Rasse und als Farbschlag.

Himalaya
Himalaya

 Satin:

   

Satin, www.meine-tierseite.ch.vu
Satin, www.meine-tierseite.ch.vu

Wildmeerschweinchen-Rassen

 

Wildmeerschweinchen:

  

Der Körperbau ist schmaler, die Nase spitzer, die Hinterbeine länger und kräftiger ausgebildet als bei unseren Hausmeerschweinchen. Die Ohren sind kleiner, rund, zart und hochstehend. Die Augen sind dunkel.

 

Die Fellfarbe ist fahl gelbgrau und schwarz gebändert (Grauagouti), die Bauchfarbe fahl gelbgrau. Die Behaarung ist rauer als die des Hausmeerschweinchens. Die Grannenhaare sind länger und stehen immer etwas in die Höhe.  (Quelle: http://janoschs-rexe.repage7.de/ )

Junges Wildmeerschweinchen, http://janoschs-rexe.repage7.de/
Junges Wildmeerschweinchen, http://janoschs-rexe.repage7.de/

An dieser Stelle möchte ich mich für alle Bedanken, die mir ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben. Ohne euch wäre meine Homepage noch lange nicht so weit.

 

Und weil die meisten Fotos nicht mein Eigentum sind, will ich nicht, dass die Fotos auf anderen Homepages ohne Erlaubnis der Besitzer erscheinen. Bitte fragt doch persönlich bei ihnen nach, ob ihr die Bilder auch benützen dürft.

Vielen Dank =)