Per Gesetz ist es verboten Meerschweinchen einzeln zu halten. Dasselbe gilt auch für Kaninchen.

Von daher ist es schon mal gegeben, dass man mindestens zwei Meerschweinchen zusammen halten muss.

Da das allerdings doch recht langweilig sein dürfte, immer dasselbe Meerschweinchen zu sehen - für Meeri und Mensch - rate ich zu mindestens drei.

 

Wer die Möglichkeit und den Platz hat, kann natürlich auch mehr halten.


Für Anfänger eignen sich am besten Haremsgruppen oder Gemischte Gruppen.

Das heisst, ein Kastrat und mindestens zwei Weibchen.

 

Wie bei Bockgruppen ist dabei auch zu beachten, dass junge Meerschweinchen IMMER ein erwachsenes dabei haben. Sie sind dann einfach selbstbewusster, mutiger und werden schneller zutraulich.

 

Einen Kastrat braucht es um Ruhe reinzubringen. Die Weibchen zicken sich vielfach an, sobald länger kein Kastrat mehr dabei ist.


Drei Meerschweinchen brauchen laut Schweizerischem Tierschutzgesetz 0,7m2, jedes weitere plus 0,2.

Die Mindestgrösse eines Käfigs für zwei Meerschweinchen beträgt 120 cm x 50 cm.

Das sind absolute Mindestmasse, je grösser gebaut wird, desto besser. Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und es ist immer was los.

 

Leider werden auch in Fachgeschäften viel zu kleine Käfige angeboten. Es bietet sich daher an, selber was zu bauen. Im Internet gibt es viele Fotos von Ideen die umgesetzt wurden und einfach super aussehen. Ich habe meine Gehege auch selber gebaut. Fotos sind unter "So wohnen meine Tierchen" in der Sparte links.

 

Hier ist eine übersichtliche Tabelle:

http://www.kleintiere-schweiz.ch/resources/9/uploads/Gesetzliche%20Flächen%20Meerschweinchen.pdf

 

Bei der Einrichtung ist zu beachten, dass nirgends Sackgassen sind, das heisst Hüttchen brauchen zwei Ein- und Ausgänge, Etagen im besten Fall 2 Auf- und Abgänge, Hüttchen etc nicht direkt in Ecken stellen, sondern so, dass die Schweinchen noch drumherum können etc.

 

Kaninchen, Schildkröten, Hamster etc sind KEINE passende Partner für Meerschweinchen! Was höchstens geht: Mindestens zwei Kaninchen und mindestens zwei Meerschweinchen in einem grossen Gehege, das allen gerecht werden kann.