Ich behaupte mal, dass jeder Tierbesitzer mal mit dem Gedanken spielt, einmal (oder mehrmals) Babys von seinem Haustier zu haben.

Dass das sehr riskant ist oder zumindest sein kann, daran denken wohl die wenigsten.

Schauen wir doch nur schon mal bei den Meerschweinchen unter 'Schimmel- und Dalmatinerzucht'. Was ja nur ein Beispiel ist.

 

Es geht ja noch weiter. Wahllos und ziellos Tiere zu vermehren kann nicht gut kommen. Verdienen kann man mit Meerschweinchen sowieso nicht. Wer unkastrierte Böckchen abgibt - am besten noch gratis oder für ein kleines Taschengeld - das kann nicht seriös sein. Das ist Verantwortungslos!

Wer Tiere züchtet, muss auch damit rechnen, dass sie Geld für Kastration, Tierarzt etc brauchen. Und dass sie wenns gut kommt, bei Null rauskommen. Viel mehr als die Kastrakosten werden selten bei einem Verkauf reinkommen.

Man muss mit Komplikationen rechnen, damit, dass die Babys tot auf die Welt kommen können oder dass man selber mal päppeln muss wenn das Muttertier zu wenig Milch hat oder verstirbt.

 

Ohne Stammbaum zu züchten birgt ebenfalls Risiken. Ich verweise auch wieder zur Schimmel- und Dalmatinerzucht. Aber es geht auch um Inzucht.

 

Es gibt viele seriöse Züchter, die ein Ziel verfolgen, die die Kenntnisse besitzen um das zu erreichen und die Möglichkeiten dazu haben.

Es gibt für jeden Geschmack das passende Tier, warum also selber vermehren?

Nur um einmal Babys zu haben? Zu sehen wie sie auf die Welt kommen? Wachsen und sich entwickeln?

Die Möglichkeit alle zu behalten (können bei Meeris bis zu 6 Babys sein) haben die wenigsten.

 

Viele Tiere suchen ein neues gutes Zuhause. Vielleicht sollte man da ansetzen und diesen Tieren ein schönes neues Heim bieten, anstatt noch mehr in die Welt zu setzen...