Zuerst einmal stelle ich die verschiedenen Augenfarben und deren Abkürzungen vor.

d.e. = Dark Eyes (Dunkelbraune Augen, die manchmal schwarz schimmern)

b.e. = Blue Eyes (Dunkle Augen mit blauem Rand)

f.e. = Fire Eyes (Dunkle Augen, die rot leuchten)

p.e. = Pink Eyes (Rote Augen)

r.e. = Rubin Eyes (Dunkelrote Augen)

 

 

Jetzt kommen die Fell-Farben dran: (Ich hoffe, ich schreibe nichts falsches, ansonsten werden gerne Verbesserungen angenommen)

 

Vollfarben (auch Einfärbige genannt):

 

Einfarbige der roten Farbreihe:

Rot:

Unter der Fellfarbe rot versteht man ein möglichst kräftiges mahaghonirot, mit schwarzer Hautpigmentation und dunklen Augen.

Rot, Glatthaar Satin
Rot, Glatthaar Satin

Gold:

Die Farbe Gold leuchtet richtig. Eigentlich ist es ein kräftig leuchtendes Kupferrot. Goldene Meerschweinchen haben keine schwarze Hautpigmentation wie die roten, sondern eine leicht bräunliche.

Bei Goldenen Meerscheinchen kommen p.e. so wie auch d.e. vor. Bei d.e. (also dunkeln Augen) kann manchmal auch eine rötliche Glut zu erkennen sein, sie sollten jedoch so dunkel wie möglich sein.

Gold, Sheltie
Gold, Sheltie

Creme:

Das Fell von diesen Meerschweinchen ist ein zarter sandfarbener Ton. Die Augen sollten dunkel sein. Es kommt aber auch vor, dass sie einen rötlichen Stich drin haben. Die Haut ist fleischfarben.

Creme Satin, EKH
Creme Satin, EKH

Buff:

Dieser Farbton ist etwas dunkler als Creme. Es ist eher ein Gelbton der ein bisschen ins orange geht.

Die Augenfarbe ist dunkel. Es verhält sich aber wie bei Creme, dass auch bei Buff ein rötlicher Stich im Auge erkennbar ist.

Buff Satin, EKH, www.huutsch.ch
Buff Satin, EKH, www.huutsch.ch

Safran:

Die Haut sollte unpigmentiert sein. Die Augen sind p.e.

Das Fell erscheint orange-gelb.

Weiss:

Weisse Meerschweinchen können rote und dunkle Augen haben. Die Fellfarbe ansonsten ist schneeweiss. Sie können auch Pigmente auf der Haut haben, diese zeigen sich vielfach an den Ohren oder Ohrrändern.

Die rotäugigen weissen Meerschweinchen können auch ausfärben, dass heisst sie haben Anzeichen von einer Himalaya-Färbung (siehe weiter unten bei Himalaya in der braunen/schwarzen Farbreihe).

Weiss, p.e. Mahina, Coronet
Weiss, p.e. Mahina, Coronet
Weiss, d.e., Strubeli
Weiss, d.e., Strubeli
weiss b.e., Sheltie, (blaue Augen), www.annas-meeriranch.ch.vu
weiss b.e., Sheltie, (blaue Augen), www.annas-meeriranch.ch.vu

Einfarbige der braunen und schwarzen Farbreihe, Himalaya:

 

Beige:

Sieht aus wie Caramellpudding, ist also heller als Schokolade. Auch die Beschreibung von Milchkaffee kann zutreffen ;o)

Dies wird durch den Pink-Eyesfaktor ausgelöst. Deshalb haben Beige Meerschweinchen auch immer rote Augen. Die Haut sollte möglichst Pigmentlos sein.

Beige Babys kommen meistens dunkler zur Welt und hellen mit der Zeit auf.

Beige
Beige
Hellbeige p.e, Sheltie, www.annas-meeriranch.ch.vu
Hellbeige p.e, Sheltie, www.annas-meeriranch.ch.vu

Sepia:

Sepia, Sheltie
Sepia, Sheltie

Lilac:

Ist eigentlich schwarz, welches durch den Pink-Eye Faktor ziemlich fest aufgehellt wird. Lilac ist Grau, die Augen sind Pink und die Haut ist Fleischfarben bis gräulich.

Lilac, www.huutsch.ch
Lilac, www.huutsch.ch

Schokolade, Schoko (chocolate):

Ein wunderschöner Schokoladen Farbton.  Erinnert an eine Braune Schokoladentafel. Die Haut ist dunkelbraun und die Augen zeigen eine rötliche Glut.

Schoko-weiss, English Crested
Schoko-weiss, English Crested
Schoko, EKH, http://www.beepworld.de/members101/meerschweinchen-hobbyzucht/
Schoko, EKH, http://www.beepworld.de/members101/meerschweinchen-hobbyzucht/

Dapple:

Dapples gleichen Schimmel und Himalayas sehr, es ist aber ganz was anderes. Dapple ist einfach gesagt eine Aufhellung von Schoko, welches durch das Dapple-Gen verursacht wird.

Die Haare sind am Ansatz Schokofarben und werden zur Haarspitze hin hell. Dapples sollten möglichst überall aufgehellt sein. Ausser im Gesicht dürfen sie dunkler sein (Maske) und die Füsse und Ohren sollten auch dunkel sein. Die Ohren müssen fleckig sein, vergleichbar wie mit einer Landkarte.

Dapples kommen von der Farbe her fertig auf die Welt. Es gibt sie in verschiedenen Schattierungen, von hell bis dunkel, mit starker Maske, mit schwacher Maske etc.


Dapple-Träger oder Versilberte bekommen meist erst nach der Geburt versilberte Haare, diese bedecken meist den gesamten Körper und fallen dann nach einigen Wochen wieder aus.

Dapple, http://reuschenberger-schnuten.jimdo.com/
Dapple, http://reuschenberger-schnuten.jimdo.com/
Dapple Gold Loh, http://reuschenberger-schnuten.jimdo.com/
Dapple Gold Loh, http://reuschenberger-schnuten.jimdo.com/

Slate Blue:

Eigentlich schwarz, welches durch den Rubinaugenfaktor aufgehellt wird. Slate Blue ist ein Grauton, wirkt aber kälter als Lilac. Die Augen sind bei der Geburt rot und dunkelt mit der Zeit zu Rubinaugen nach.

Slate Blue, Rex
Slate Blue, Rex

Danish Blue/Dänisch Blau:

Diese Farbe ist was sehr besonderes und tauchte vor einigen Jahren das erste mal in Dänemark auf. Sie hat mit dem Slateblue nichts gemeinsam. Während die Slaties Feueraugen haben sind diese bei den Danish Blue dunkel, ihre Pigmentierung ist schwarz und die Behaarung ist dunkel-grau also wie Anthrazit. Es ist bisher nicht ganz klar wie sich das D-Gen auf die Farbgene auswirkt, es gibt aber Zuchten in Deutschland die daran arbeiten.

 

Dänisch Blau mit weiss, Glatthaar, www.kunas-tierlihuus.com
Dänisch Blau mit weiss, Glatthaar, www.kunas-tierlihuus.com

Schwarz:

Wie der Name schon sagt, ist alles schwarz. Die Fellfarbe, die Ohren und die Augen. Auch die Haut ist schwarz.

Schwarz, Teddymix
Schwarz, Teddymix

Himalaya:

Die Fellfarbe ist weiss. An Nase, Ohren, und Füsschen sind sie dunkel. Diese dunkeln Einfärbungen werden auch Points genannt. Diese Point können schwarz oder schokolade sein.

Himalaya, EKH
Himalaya, EKH

Agoutifarben:

Bezeichnung für eine Fellfärbung welche zwei Farben aufweisst.

Der Haaransatz (Unterfarbe) besitzt immer ein Farbton aus der schwarzen Farbreihe, also entweder schwarz, schoko, beige etc. Die Deckfarbe besteht aus einem Farbton aus der roten Farbreihe, also entweder rot, buff creme, weiss etc.

Einige Fellspitzen zeigen abschließend wieder dieselbe Farbe wie die Unterfarbe.

Diese Verteilung nennt man auch Haarbänderung.

Die Ursprungsform unserer Hausmeerschweinchen ist ein Agouti, welches sich am besten tarnen kann.

Aus Agoutifarben entstanden auch die Mutationen der anderen Fellfarben.

 

Cremeagouti:

Cremeagoutis haben einen schokoladenfarbenen Haaransatz. Die Bänderung ist creme und die Haarspitze wieder schoko.

Die Bauchfarbe ist Creme, die Haut hellbraun.

Die Augen sind Feuerfarben (also dunkel mit rötlicher Glut).

Cremeagout, Ch-Teddy
Cremeagout, Ch-Teddy

Orangeagouti:

Bei Orangeagoutis ist der Haaransatz ebenfalls schokoladenfarben. Die Bänderung ist orange und die Haarspitze wieder schokoladefarben.

Wie beim Cremeagouti ist die Haut hellbraun und die Augen feuerfarben.

Cinnamonagouti:

Auch hier sind Haaransatz und Haarspitze wieder schokoladenfarben. Die Bänderung ist weiss.

Die Haut ist bräunlich und die Augen Feuerfarben.

Der Bauch schimmert silbrig weiss.

Cinnamonagoutis werden häufig mit hellen Silberagoutis verwechselt. In so einem Fall kann man sich anhand der Ohr- und Fusssohlenfarben orientieren.

Cinnamonagouti weibchen, EKH
Cinnamonagouti weibchen, EKH

Goldagouti:

Goldagoutis besitzen einen schwarzen Haaransatz und schwarze Haarspitzen. Dazwischen ist eine rote Haarbänderung zu erkennen.

Die Haut ist schwarz pigmentiert und die Augen dunkel.

Der Bauch ist in der selbern Farben gezeichnet wie die Bänderung und sollte intensiv rot leuchten.

Goldagouti, CH-Teddy
Goldagouti, CH-Teddy

Silberagouti:

Der Haaransatz bei Silberagoutis ist dunelgrau-schwarz, ebenso die Haarspitzen. Die Haarbänderung ist weiss. Der Bauch ist silbergrau. Sehr helle Silberagoutis haben eine weisse Bauchfarbe.

Die Haut ist schwarz und die Augen dunkel bzw. feuerfarben.

Sehr helle Silberagoutis werden manchmal auch als Cinnamonagoutis ausgegeben.

Auch hier gilt wieder das betrachten der Fusssohle bei Unklarheiten.

Silberagouti
Silberagouti

Grauagouti:

Grauagoutis besitzen einen schwarzen Haaransatz und schwarze Haarspitzen. Die Haarbänderung ist bufffarben.

Die Haut ist schwarz pigmentiert und die Augen dunkel.

Grauagouti, Angora, www.meine-tierseite.ch.vu
Grauagouti, Angora, www.meine-tierseite.ch.vu

Lemonagouti:

Lemonagoutis haben einen schwarzen Haaransatz und schwarze Haarspitzen. Die Haarbänderung sollte lemonfarben sein.

Die Augen sind dunkel und die Haut ist schwarz pigmentiert.

Genetisch gesehen sind sie ziemlich ähnlich wie die Grauagoutis.

Lemonagoutis besitzen aber noch einen Gelbverstärker, welcher die Bänderung blasser macht.

Lemonagouti, HMS Coronet, www.meine-tierseite.ch.vu
Lemonagouti, HMS Coronet, www.meine-tierseite.ch.vu

Salmagouti:

Genetisch gesehen ist ein Salmagouti eine Verdünnung aus Goldagouti.

Die Augen sind pinkfarben. Deshalb werden die Farben aufgehellt (also verdünnt).

So ist der Haaransatz und die Haarspitzen lilacfarben und die Bänderung lachsfarben.

Die Haut ist fleischfarben bis leicht gräulich.

Der Bauch ist orangefarben.

Salmagoutis sind relativ schwierig zu züchten.

Salmagouti
Salmagouti
Salmagouti
Salmagouti

Schokoagouti:

Solidagouti:

Der einzige Unterschied zwischen der Agoutis und Solidagouti ist, dass der Bauch bei den Solidagoutis auch von der AgoutiZeichnung durchzogen ist.

Solids werden meistens einfarbig geboren und bekommen nach einiger Zeit die Agoutibänderung.

Das heisst, das einzelne Haar hat beim erwachsenen Tier auch Haaransatz und -spitze in einer Farbe und die Mitte (die Bänderung) eine andere.

Die Bänderung ist nicht so breit wie bei Agoutis. Deshalb wirkt die Fellfarbe auch etwas dunkler.

Solidsilberagouti-weiss, Glatthaar mit 2 Wirbeln
Solidsilberagouti-weiss, Glatthaar mit 2 Wirbeln

Argentefarben:

Tanfarben:

Die Fellfarbe besteht aus einer Farbe der schwarzen Farbreihe.

Der Bauch ist rot. Dieses rot sieht man auch wenn das Meerschweinchen von den Seiten betrachtet wird. Wie beim Fox sind die Nase, die Innenseiten der Beine, die Brust, die Kinnunterseite und Ohrinnenseiten rot gestichelt. Auch Tans tragen eine "Brille". Diese Zeichnung nennt man auch Lohe.

Black Tan:

Schwarzes Fell, rote Lohzeichnung.

Black Tan, CH-Teddy
Black Tan, CH-Teddy

Chocolate Tan/Schoko Tan:

Schoko Fell, goldene Loh-Zeichnung.

Schoko Tan, Glatthaar
Schoko Tan, Glatthaar

Slate Blue Tan:

Fell in Slate Blue, rote Lohzeichnung.

Slate Blue Tan, Glatthaar
Slate Blue Tan, Glatthaar

Beige Tan:

Beiges Fell, rote Lohzeichnung.

Lilac Tan:

Fell in Lilac, rote Lohzeichnung.

Otter:

Ähnlich wie Tan, die Lohe ist aber cremefarben, also heller.

 

Black Otter:

Schwarzes Fell, cremefarbene Lohzeichnung.

 

Black Otter, Ch-teddy
Black Otter, Ch-teddy

Schoko Otter:

Schoko Fell, cremefarbene Lohzeichnung.

Schoko Otter, Glatthaar ST
Schoko Otter, Glatthaar ST

Foxfarben:

Fox-Meerschweinchen haben immer einen weissen Bauch. Diese weissen Haar verteilen sich auch über die Flanken, das Kinn, Innenseite der Beine, die Nase und die Brust. Die Ohrinnenseiten sind ebenfalls weiss gestichelt und um die Augen weisen sie eine Art "Brille" auf. Diese Zeichnung nennt man auch Lohe.

 

Chocolate Fox:

Schokofarbenes Fell, weisse Lohzeichnung.

Schoko-Fox, Glatthaar
Schoko-Fox, Glatthaar

Silver Fox:

Schwarzes Fell, weisse Lohzeichnung.

Silver Fox, Glatthaar
Silver Fox, Glatthaar

Lilac Fox:

Lilac Fell, cremefarbene Lohzeichnung.

Lilac-Fox p.e., Glatthaar, www.meerschweinchen-lu.ch
Lilac-Fox p.e., Glatthaar, www.meerschweinchen-lu.ch

Beige Fox:

Fell ist Beige, cremefarbene Lohzeichnung.

Marderfarben:

Diese Meerschweinchen kommen als schwarz oder schoko auf die Welt und hellen mit der Zeit zu  nach und kriegen eine Maske. Das heisst, die Unterfarbe ist grau und an Augen, Nase, Ohren und Füssen sind sie dunkler als beim Rest des Körpers.

Marder sind in der Schweiz nicht anerkannt.

 

Blau Marder:

Die Maske ist Slate Blue, der Rest grau.

Lilac Marder:

Die Maske ist Lilac, der Rest grau.

Schokomarder:

Die Maske ist schoko, der Rest grau.

 

Schoko Marder mit weiss, Glatthaar
Schoko Marder mit weiss, Glatthaar

Zeichnungen von Meerschweinchen:

 

Schimmel:

Mit Schimmeln zu züchten ist extrem gefährlich. Für den Nachwuchs wie auch für das Muttertier! Also Niemals ein Schimmel x Schimmel und Schimmel x Dalmatiner verpaaren. Mehr dazu unter Schimmel- und Dalmatinerzucht.

Der Kopf und die Beine sollten einfarbig sein. Diese Farbe an Kopf/Beinen bestimmt auch, ob es sich um einen Buntschimmel, Rotschimmel oder Schwarzschimmel handelt.

Blessen im Gesicht sollten keine vorhanden sein.

Der Körper ist ein- oder zweifarbig gescheckt und wird von einer weissen Schimmelzeichnung durchzogen. Diese sollte möglichst gleichmässig sein.

 

Buntschimmel:

Zwei Farben, mit weiss durchmischt.

Entweder gescheckt oder gebrindelt.

Kopf und Beine sollten möglichst ungeschimmelt sein.

Buntschimmel, Milky Way
Buntschimmel, Milky Way

Rotschimmel:

Rote Farbe, mit weiss durchmischt.

Kopf und Beine sollten möglichst ungeschimmelt sein.

Rotschimmel
Rotschimmel

Schwarzschimmel:

Schwarze Farbe, mit weiss durchmischt.

Kopf und Beine sollten möglichst ungeschimmelt sein.

Schwarzschimmel, Glatthaar
Schwarzschimmel, Glatthaar

Schokoschimmel:

Schoko Farbe, mit weiss durchmischt.

Kopf und Beine sollten möglichst ungeschimmelt sein.

Schokoschimmel, http://rmz-vom-morgenstern.npage.de
Schokoschimmel, http://rmz-vom-morgenstern.npage.de

Dalmatiner:

Bei Dalmatinern ist wie bei Schimmeln der tödliche Letalfaktor vorhanden. Also auch hier niemals Dalmatiner x Dalmatiner oder Dalmatiner x Schimmel kreuzen.

Auch hier mehr dazu unter Schimmel- und Dalmatinerzucht.

Gleichen der gleichnamigen Hunderasse.

Bei den Dalmatiner-Meerschweinchen ist die bekannteste Farbe schwarz. Es gibt Dalmatiner aber auch ich verschiedenen Farben (auch Agouti) und sehr selten auch dreifarbig (also, rot-schwarz-weiss). Sie tragen auch den Schimmelfaktor (Letalfaktor) in sich.

Der Kopf und die Beine sollten möglichst ungeschimmelt sein (bei Reinzuchten).

Die Tupfen sollten sich so klar wie möglich abgrenzen. Diese Tupfen können auch am Bauch der Tiere vor kommen.

Dalmatiner schwarz, Leah von den Lettimuigers, Kurzhaar
Dalmatiner schwarz, Leah von den Lettimuigers, Kurzhaar
Dalmatiner schoko, Norah von den Lettimuigers, Kurzhaar
Dalmatiner schoko, Norah von den Lettimuigers, Kurzhaar
Dalmatiner, CH-Teddy
Dalmatiner, CH-Teddy

Brindels:

Brindle, Glatthaar
Brindle, Glatthaar

Harlequin:

Harlekin, HMS Strubeli Sepia-creme, www.meine-tierseite.ch.vu
Harlekin, HMS Strubeli Sepia-creme, www.meine-tierseite.ch.vu
Harlekin
Harlekin
Harlekin
Harlekin

Magpie:

Magpies zeigen auf beiden Körperseiten quadratische Farbfelder, abwechselnd in den Farben schwarz, weiß und schwarz-weiß gemischt. Deshalb sind mindestens 3 Farbfelder pro Seite für diesen Farbschlag nötig. Die Augen sind feuerfarben.

Obwohl sie Schimmeln sehr ähneln, sind sie keine. Trotzdem ist übervorsicht geboten, wenn man sich nicht sicher ist.

Magpie, Schwarz-weiss, HMS Strubeli, www.meine-tierseite.ch.vu
Magpie, Schwarz-weiss, HMS Strubeli, www.meine-tierseite.ch.vu
Magpie
Magpie

Japaner:

Hier handelt es sich um eine rot- schwarze Zeichnung.

Sie haben eine rote und eine schwarze Kopfhälfte, die Ohren sind genau entgegengesetzt gefärbt, der Körper zeigt abwechselnd schwarze und rote Streifen, die auf der gegenüberliegenden Seite farblich versetzt sein sollten.

Diese Zeichnung ist extrem schwer zu züchten, deshalb sieht man selten ein Exemplar.

Holländer:

Besteht aus einer Farbe (kann auch 1 Agoutifarbe sein) und weiß. Der Oberkörper ist weiß, während der Unterkörper ab Rumpfmitte durch eine gerade Linie abgegrenzt farbig ist. Auf beiden Kopfseiten befinden sich große runde Farbfelder um die Augen herum, welche oben zwischen den Ohren ineinander überfließen. Die Tiere haben eine weiße Blesse und weiße Vorfüße an den Hinterbeinen.

Bei der Holländer- Zucht ist darauf zu achten, dass die Bandzeichnung (Rumpfmitte) und die weissen Vorfüsse möglichst mittig zu züchten und dass die Farbfelder um die Augen möglichst auch die Ohren mit einschließen.

Holländer schwarz-weiss, www.of-honey.de
Holländer schwarz-weiss, www.of-honey.de

Schildpatt:

Schildpatt Meeris sind rot und schwarz gescheckt, die Augen sind dunkel und die Haut schwarz.

In der Rassezucht werden möglichst Schachbrett-Schildpatt-Meerschweinchen gezüchtet, das heisst, die Farbfelder sind so quadratisch wie möglich und wenn zb. auf der rechten Seite ein schwarzes Feld ist, sollte auf der linken Seite ein schwarzes Feld sein.

Schildpatt, HMS Strubeli, www.meine-tierseite.ch.vu
Schildpatt, HMS Strubeli, www.meine-tierseite.ch.vu

Schildpatt-weiss:

In der Rassezucht wird auf möglichst quadratische Farbfelder geachtet.

Auch hier kommen die Farben rot und schwarz vor, jedoch auch weisse Farbfelder.

Wie beim Schildpatt sollte auch hier ein Schachbrettmuster zu erkennen sein.

Schildpatt-weiss, CH-Teddy, www.beepworld.de/members101/meerschweinchen-hobbyzucht
Schildpatt-weiss, CH-Teddy, www.beepworld.de/members101/meerschweinchen-hobbyzucht

California:

Meine Chay Tayra, kurz nach der Geburt
Meine Chay Tayra, kurz nach der Geburt
Meine Chay Tayra am 2. Dezember 2015, die Nase ist schon dunkler
Meine Chay Tayra am 2. Dezember 2015, die Nase ist schon dunkler

An dieser Stelle möchte ich mich für alle Bedanken, die mir ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben. Ohne euch wäre meine Homepage noch lange nicht so weit.

 

Und weil die meisten Fotos nicht mein Eigentum sind, will ich nicht, dass die Fotos auf anderen Homepages ohne Erlaubnis der Besitzer erscheinen. Bitte fragt doch persönlich bei ihnen nach, ob ihr die Bilder auch benützen dürft.

Vielen Dank =)